PRAXISSTARKE FACHLEUTE

Erklärtes Ziel unserer Bundesregierung ist es den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Ein wichtiger Baustein dieser Mamut Aufgabe ist die energetische Sanierung bestehender Gebäude. Dass dies keine leere Aussage ist sieht man an den umfangreichen und lukrativen Förderprogrammen von KfW, BAFA und L-Bank.

Für uns Gebäudeenergieberater ist es zwar nicht immer einfach alles zu überblicken und überall auf dem Laufenden zu sein. Aber wenn wir es sind, sind wir ein starker Partner für sanierungswillige Gebäudebesitzer. Neben der Gebäudeenergie- und Fördergeldberatung begleiten wir die Sanierungsmaßnahmen von Anfang an, über die komplette Umsetzungsphase, bis hin zur Rechnungsprüfung und Fördergeldbestätigung.

Wir von der energieberater-werkstatt unterstützen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit mit praxisbezogenen Fortbildungen.

VIEL ERFAHRUNG – VON DER SIE PROFITIEREN

Andreas Kimmerle und Thomas Schenk sind seit Anfang der 2000er Jahre Gebäudeenergieberater. Auch davor waren sie schon Meister Ihres Faches. Herr Kimmerle als Glaser- und Herr Schenk als Zimmermeister.

Jahrzehntelange Baustellenerfahrungen gepaart mit der täglichen Praxis der Energieberatung und Baubegleitung hat ein breites und tiefes Fachwissen aufgebaut.

In Themen und Gebieten, wo wir der Meinung sind, dass es geeignete Referenten gibt, greifen wir gerne auf diese zurück. Profitieren Sie von dieser geballten Erfahrung!

KONTAKT
Andreas Kimmerle
Andreas KimmerleEntwickler Excel Tool
Über 25 Jahre Selbständigkeit im Bereich Fenster-, Türen- und Fassadenbau machen mich zum Fachmann. Qualität und aktuelle Technik, getragen durch fundiertes, seriöses Handwerk sind wesentliche Merkmale meines Betriebes.
Als Gebäudeenergieberater HWK und Solarteur bin ich in dem noch jungen und schnell wachsenden Feld der energetischen Gebäudesanierung tätig. Mit der Erfahrung als Handwerksmeister und Gebäudeenergieberater unterstütze ich Hausbesitzer und Wohnungseigentümergesellschaften.
Ich bin Energieeffizienzexperte bei der KfW und eingetragen beim BAFA für:
• Energetischer Sanierung Einzelmaßname und Effizienzhaus
• Altersgerechter Umbau und Einbruchschutz
• Kraft-Wärme-Kopplung BHKW und Brennstoffzelle
• Individueller Sanierungsfahrplan, vor Ort Beratung
• Förderungen für Heizungsoptimierung, Thermosolar, Pelletheizungen
Thomas Schenk
Thomas SchenkÖko-Coaching
„Ich helfe Menschen, gesund zu wohnen im Einklang mit der Natur“.
Dieses Motto begleitet mich schon seit meiner Ausbildungszeit zum Zimmerer, bis zum heutigen Tage.
Ein hilfreicher Ratgeber rund um die Gebäudesanierung ist auch mein Buch ‘DenkMal & Saniere’. Näheres unter: www.toms-buch.de
In meiner Ehrenamtszeit als Obermeister der Zimmererinnung und stellvertretender Kreishandwerker in Tübingen, war ich stark involviert bei der der Umsetzung des „Tübinger Wärmepass“ sowie der Gründung der „Agentur für Klimaschutz“.
Aktuell bin ich in der Energieeffizienz Expertenliste und dem BAFA eingetragen für:
• Einzelmaßnahmen und Effizienzhäuser (KfW)
• Baudenkmale und besonders erhaltenswerter Bausubstanz (KfW)
• Altersgerecht Umbauen (KfW)
• iSFP und BAFA-Vor Ort Beratung
• Beratungsangebote der Verbraucherzentrale